
Moderne Autos funktionieren nicht mehr ohne Software, die vielfältige Funktionen übernimmt und bereits heute auf bis zu achtzig Steuergeräte von verschiedenen Zulieferern verteilt ist. Die Herausforderung dabei: Die Geräte und ihre Software müssen schon bei scheinbar einfachen Fahrzeugfunktionen, wie z. B. dem elektrischen Fensterheber, fehlerfrei zusammenarbeiten und mit zunehmender Modellvielfalt individuell angepasst werden.
Um die Entwicklung solcher Systeme zukünftig zu vereinfachen und um deren Qualität sicherzustellen, haben sich in der AUTOSAR (Automotive Open System Architecture)-Initiative Hersteller und Zulieferer aus der Automobilbranche in Europa, Asien und den USA sowie Hersteller von Softwareentwicklungswerkzeugen darauf geeinigt, Architekturen, Schnittstellen und Steuergeräte-Basissoftware verbindlich zu standardisieren. Mit dem AUTOSAR-Standard sollen die Kosten für Automotive-Systeme sinken bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität der Software.