SLHw

Smart Learning – Media use in craft training

Mann mit geld-weiß gestreiftem Shirt sitzt an einer Werkbank und schaut fragend auf einen Bauplan am Tablet
© istock / IzaHabur

Das »Smart Learning« Projekt ist Teil der Förderlinie »Digitale Medien in der beruflichen Bildung« des BMBF. Vier Projektpartner entwickelten ein mediendidaktisches Konzept für die Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater unter dem Titel »Smart Learning – Media use in craft training«. Das Konzept wird umgesetzt mit Hilfe digitaler Lernobjekte sowie einem innovativen Lernbegleiter in Form einer Webanwendung.

Intelligentes Lernkonzept

In Anbetracht des schnelleren technischen Fortschritts und der umfangreicheren Richtlinien, Normen und Gesetze müssen sich Berufstätige vom Zeitpunkt des Abschlusses bis zum beginnenden Rentenalter kontinuierlich weiterbilden. In der Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater Handwerkskammer (GEB HWK), die zur Meisterqualifikation führt, müssen die Teilnehmenden das spezifische Wissen direkt in der Praxis anwenden und in der Lage sein, das erworbene Wissen aktuell zu halten. Das Bildungsangebot erfordert von den berufstätigen Teilzeitstudierenden einen straffen Zeitplan und Lerndisziplin. Eine direkte Folge des Zeitmangels ist eine kurzzeitige, prüfungsorientierte Lernstrategie.

Das Projekt »Smart Learning im Handwerk« begegnet diesen Herausforderungen mit einem neuen didaktischen Konzept. Kern des Projekts ist das Lernen mit kontinuierlichen, niveauangepassten und handlungsorientierten digitalen Inhalten, bei denen die Studierenden durch einen persönlichen Lernbegleiter unterstützt werden. Die Lernbegleiter-Web-App verfolgt den Lernprozess der Studierenden mit einer Learning Analytics Software und empfiehlt ihnen personalisierte und passende, auch audio-visuelle Lernobjekte in einem Lernraumsystem.

Fraunhofer FOKUS Rolle

Fraunhofer FOKUS Geschäftsbereich Future Applications and Media (FAME) entwickelte den Lernbegleiter und die Learning Analytics.

Lernbegleiter

Die Lernbegleiter-App ist die Schnittstelle zwischen dem Endnutzer ( Lehrende und Lernende) und den digitalen Medien. Der Bedarf der Zielgruppe besteht in der zeitlich flexiblen und einfachen Zugänglichkeit von Materialien auf mobilen Endgeräten (Smart Phone, Tablet, Netbook, Laptop) sowie in der Möglichkeit zur Vor- und Nachbereitung von Seminaren. Die Lernbegleiter-App zeigt die ausgewählten und aufbereiteten Inhalte für die Studierenden mit Hilfe von Learning Analytics nicht nur auf mobilen Endgeräten, sondern auch auf Desktops oder Smart-TVs. Die Lernbegleiter-App soll den Zugang zu Lernobjekten vereinfachen, sie optimal aufbereiten und in möglichst vielen Situationen abrufbar machen.

Learning-Analytics

Das primäre Ziel der Learning-Analytics-Software ist es, Quantität und Qualität des Lernverhaltens mit digitalen Medien zu erfassen, zu bewerten und die weitere Nutzung durch die Zielgruppe zu unterstützen. Die Analyse von Lernverhalten, Wissenstests und Teilnehmerbefragungen mit Learning Analytics ermöglicht es den Lehrenden, den aktuellen Wissensstand und die Fähigkeiten der Seminarteilnehmenden konkret zu erfassen und darauf gezielt und angemessen einzustellen. Die gespeicherten Nutzerdaten werden unter Berücksichtigung des Datenschutzes ausgewertet und den Akteuren mit maßgeschneiderten Daten zur Verfügung gestellt: in der Lernbegleiter-App für Empfehlungen für Lernende, den Lehrenden für die Optimierung ihrer Lehre und den Autoren für die Optimierung der digitalen Medien.

Projekt-Details

Partner: Handwerkskammer Berlin, Beuth Hochschule für Technik, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Fraunhofer FOKUS

Das Projekt SLHw wird im Rahmen der Förderlinie »Digitale Medien in der beruflichen Bildung« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01PD14002B durchgeführt.

Gefördert durch

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