IWQC zu Gast bei Fraunhofer FOKUS

Am 11. und 12. September fand der »6th International Workshop on Quantum Compilation (IWQC)« bei Fraunhofer FOKUS statt. Forschende aus dem Bereich Quantencomputing tauschten sich über neue Methoden und Techniken zur Optimierung von Programmen für Quantencomputer aus.

AI-generiert: Zwei Personen betrachten einen Quantencomputer auf einem Marktplatz bei Dämmerung, im Hintergrund der Berliner Fernsehturm
© AI generated / Fraunhofer FOKUS

Die jährliche Veranstaltung hat sich als wichtiger Treffpunkt für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Bereich des Quantencomputings forschen, etabliert. Dies zeigte sich auch an den rund 60 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Auf dem diesjährigen Treffen standen Themen wie Schaltkreissynthese, -optimierung und -umschreibung sowie die Komplexität der Optimierung von Quantenschaltkreisen im Fokus der Vorträge. Ein weiteres wichtiges Thema waren neue Techniken zur Kompilierung effizienter Quantenschaltkreise unter Berücksichtigung von Fehlertoleranz und Architekturbeschränkungen.  

Neu eingeführt wurde eine Poster-Session, die zu einem regen Austausch unter den Teilnehmenden anregte.

Letzte Änderung: